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Neue Termine erst wieder in 2020

23.-28.2.2020 in Much, Wege der Stille

Herzenssache - Weil es mir gut tut“

Ein Fortbildungskurs für die achtteilige Kursreihe

Der Kurs ist für Multiplikatoren gedacht, die Erfahrung in Meditation/Kontemplation haben, genauso wie mit Anleitungen zur Körperarbeit und Körperwahrnehmung. Die Fortbildung möchte Sie kompetent und konkret mit diesem komplett ausgearbeiteten Grundkurs vertraut machen, damit Sie den Kurs „Herzenssache - Weil es mir gut tut“ selbst weitergeben können.

Der Grundkurs vermittelt in acht Teilen Übungen zur Körperwahrnehmung und leitet zu Meditationserfahrungen praktisch an.  Es ist das Anliegen dieser Fortbildung, diesen Grundkurs mit Multiplikatoren zu erleben, einzuüben und zu reflektieren. Eine komplette Teilnahme ist wünschenswert.

Kurskosten: 120 €, Übernachtung komplett: 75-100 €, Selbstverpflegung: insgesamt 45€, Teilnehmerzahl: bis 7-8 Personen. Weitere Informationen bei Rüdiger Maschwitz 02245/8177 oder über info@wege-der-stille.de

 

 


Herzenssache - Weil es mir gut tut…

 

Meditation ist nützlich, hilfreich und mitunter heilsam.

Meditation verlangsamt das Leben und schenkt dem Leben Freude, Sinn und Vertiefung.

Meditation gibt Emotionen Raum, klärt den Verstand,

nimmt unseren Körper liebevoll ernst.

Meditation schenkt Erfahrungen, die über den Menschen hinausgehen, manche nennen dies spirituelle Erfahrungen.

Meditation schenkt Vertrauen, Kraft und Energie, innere und äußere Balance.

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Der Grundkurs - Grundgedanken

 

In den letzten Jahren wurde ein kompletter Grundkurs für eine intensive Begegnung mit Meditation und Körperwahrnehmung ausgearbeitet.

Dieser Kurs will zu einem spirituellen Leben führen, das einlädt zum Staunen, zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zu Respekt im Umgang miteinander und zur Beziehungsfähigkeit, zur Gelassenheit und Klarheit - ohne dass dies Stress verursachen soll. Der Mensch findet zu neuer Kraft und Ausgeglichenheit.

 

Menschen sind auf diesem Weg eingeladen, wach durchs Leben zu gehen und aufmerksam wahrzunehmen, was geschieht. Die Grundhaltung, die auch die Meditation fördert, ist diese Wachheit. Achtsamkeit ist die Folge von Wachheit. Wer wach durchs Leben geht, lernt achtsam zu sein. Wachheit ist mit einem offenen und langsameren Lebensstil verbunden.

 

Der Meditationsweg  oder wie haben Sie Schreiben gelernt?

Schreiben lernen und sich in diesem Kurs auf dem Weg machen haben etwas Gemeinsames. Für mich war Schreiben lernen anstrengend, ich musste es einüben. Erst auf einer Schiefertafel und dann mit „Schön – Schreiben“ im Heft. Im Prinzip leuchtete mir ein, dass Schreiben lernen sinnvoll und nützlich ist, konkret war ich nicht immer begeistert. Irgendwann ging das Schreiben aber wie von selbst, es war verinnerlicht. Beim Schreiben muss ich nun nicht mehr nachdenken, nicht mehr überlegen: es geschieht einfach.

So ist es mit der Meditationspraxis, sie will gelernt, geübt und verinnerlicht werden. Dazu führt dieser Grundkurs hin.

 

Die Fortbildung für Multiplikatoren

Diese Fortbildung möchte Sie kompetent und intensiv mit den Schritten einer heilsamen Meditationspraxis – also diesem Grundkurs – vertraut machen. Der Kurs ist von der christlichen Tradition geprägt, genauso von Körperarbeit und Atemtherapie. Dieser Hintergrund soll transparent sein.

 

In den acht Teilen erleben Teilnehmende neue Erfahrungen, ohne dass vorgegeben ist, welche Erfahrungen Sie persönlich machen oder wie die Intensität verläuft. Dies wird persönlich sehr unterschiedlich sein. Hinzu kommt ein Tag in Stille und Meditation als Abschluss, verbunden mit dem Genuss eines gemeinsamen Essens.

 

Diesen Kurs können Sie später selbst an acht  Abenden (je gut 2 Stunden) oder acht Vor- oder Nachmittagen (2-3 Stunden mit mehr Übungszeit) anbieten. Sie laden ein zu persönlichen Erfahrungen, die auch reflektiert werden. Der Abstand zwischen den einzelnen Kursteilen sollte mindestens eine Woche und höchstens 14 Tage betragen. In der Zwischenzeit sollten die Teilnehmenden jeweils einige der Übungen vertiefen und wiederholen.

 

Die Themen:

1.      Mich bewusst spüren

2.      Dem Atem Raum geben

3.      Wahrnehmen - ohne Urteilen

4.      Wach und achtsam sein

5.      Schweigen, Stille und Herzensruhe erfahren

6.      Einfach da sein - präsent sein und DICH wirken lassen

7.      Sein, der ich bin und die ich werde

8.      Lieben und Vertrauen

    

Abschluss – ein Tag in der Stille mit Impulsen aus dem Kurs und abschließenden Essen.

 

Der Aufbau:

Die Kursteile sind unterschiedlich aufgebaut, je nach Thema. Aber sie haben verbindende Elemente: Übungen aus dem Bereich der Körperarbeit, Stille-Elemente/Zeiten der Meditation, Austausch, Impuls-Übungen, Thematische Impulse – zum Teil zum Nachlesen.

Die Fortbildung ist intensiv und bezieht eigene Kontemplationszeiten ( 2 x am Morgen) mit ein.

 

Ziel der Kursreihe:

 

ü  Zur inneren und äußeren Balance finden

ü  Selbstfürsorge übernehmen (statt Selbstoptimierung und Selbstausbeutung)

ü  Selbstwerdung fördern

ü  Entspannung für das alltägliche Leben finden – Zeit haben

ü  Freude und Lebendigkeit

ü  die Fülle des Lebens mit allen Sinnen und mit allen Seiten des Lebens wahrnehmen

ü  Entscheidungen für das eigene Wohl und für das Wohl anderer fällen

ü  Offen sein und offen werden für den Urgrund des Lebens

ü  der göttlichen Wirklichkeit einfach und schlicht begegnen.

ü  das Miteinander fördern, verantworten und gestalten

 

Vorraussetzungen:

Neben vorhandener längerer Meditationserfahrung und der Fähigkeit zur Anleitung von Körperarbeit ist die eigene Mitarbeit und sich Zeit nehmen die Grundvoraussetzung für diese Fortbildung.

 

Leitung: Rüdiger Maschwitz, Pfarrer i.R. und Diplom-Pädagoge, Kontemplationslehrer VIA CORDIS und Eutonie-Pädagoge (GAS)